Vorwärts! es geht zurück

Der Katamaran Moving2 von Frank & Gwenda ist bereits mit allem haltbaren Proviant ausgerüstet, wir brauchen nur noch einen Tag für das frische Gemüse und Früchte, die da in Palm Beach natürlich in riesiger Vielfalt und zu sehr zivilen Preisen zu bekommen sind. Auch Ersatzteile aus den Chandleries und sogar ein Haarschnitt im Barbershop sind hier kein Problem – von daher war die Umleitung nach Palm Beach zwar wieder eine überraschende Planänderung aber auch eine wesentliche Erleichterung für die Vorbereitung der Transat.

Die Wartezeit auf ein gutes Wetterfenster hat für uns also auch gute Seiten, aber zehrt trotzdem an den Nerven. Wir sind nun schon 2 Wochen da und für Sonntag, 17. Mai oder am folgenden Montag zeichnet sich endlich eine Möglichkeit ab, wenn auch noch mit vielen Unsicherheiten. Wie auf der Ost-West Transat wird auch auf dem Rückweg Paddy unsere «Wetter»Homebase übernehmen und von mir über Iridium mit Standort und Kurztexten versorgt werden. Im Gegenzug bekommen wir von ihm die ultimativen Routing Instruktionen für eine schnelle und komfortable Reise 😊.

Die Reise des Katamarans Moving2 wird unter dem Schirm des Rolling Home Teams des deutschen Trans-Ocean Vereins und des Schweizer Cruising Clubs stattfinden. Dieses RHT ist ein Ergebnis der weltweiten Covid Restriktionen, die natürlich auch alle Häfen der Zwischenstopps auf Bermuda, den Azoren und am Europäischen Festland betreffen. Das RHT setzt sich für die freie Durchfahrt der Yachten und die Möglichkeit, trotz geschlossener Grenzen und Häfen, unterwegs zu bunkern und zu tanken ein. Weiter werden die Standorte der Yachten auf einer Karte laufend nachgeführt. Ihr werdet also den Fortschritt und Standort von Moving2 jeweils da abrufen können: https://www.trans-ocean.org/rollinghome/karte Bitte erwartet jedoch immer mal wieder Verzögerungen von bis zu 3 Tagen bei der Standort Übermittlung – wenn sich auf der Karte nichts tut, heisst das nicht zwingend, wir seien stehengeblieben oder von der Wasseroberfläche verschwunden, sondern haben vermutlich einfach ein Kommunikationsproblem über mehrere involvierte Technologien und Stellen. Auf der Karte ist übrigens auch sea magiX mit der letzten Position vor ihrer Reise mit dem Frachter vermerkt.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: