Seamagix

 Unsere SeamagiX – eine X-37, war ein «Frühchen». Wir hatten zu unserer eigenen Überraschung ihre Vorgängerin, eine X-35 im Sommer 2013 verkauft und sagten uns, dass eine Pause von zwei bis drei Jahren genau das richtige für uns sei, um in Ruhe nach dem neuen Boot zu suchen, mit dem zusammen wir noch viele grössere Reisen unternehmen möchten, und welches wohl unser letztes Boot sein wird. Aber nach Jahrzehnten, in denen immer auch ein Segelboot zur Familie gehört hatte, wurde die Pause schon nach einem halben Jahr merklich zu lang. Wir waren so viele Km Fahrrad gefahren, wie vorher in all den Jahren zusammen. So konnte es ja nicht weiter gehen.

Und so wurde aus dem «wir können ja mal einfach unverbindlich nach Hamble zu X-Yachts UK reisen und schauen», bald ein «in Almere in Holland liegt eine X-37, die wir unbedingt mal ansehen sollten». Sie hat es uns sogleich angetan – trotz der blauen Farbe, von der wir nach Jahren des Polierens einer blauen X-99 eigentlich abgeschworen hatten. Unter uns vereinbarten wir, dass wir sie zu unserem angebotenen Preis kaufen würden. Wir hatten den aber bewusst relativ tief gesetzt, quasi um uns noch ein Hintertürchen offen zu lassen, denn eigentlich wollten wir ja noch gar kein neues Schiff. («Wenn sie wirklich den Preis so reduzieren, dann können wir ja fast nicht anders als zusagen.») Und siehe da – die Verkäufer waren einfach froh, jemanden gefunden zu haben, der ihnen ihr Boot abnahm. So erstanden wir im Herbst 2014 viel früher als erwartet unsere wunderschöne X-37.