Zeitweise kräftiger Wind

sea magiX teilt heute mit: «NE 5-7 Rauhe See Leonie überfordert Kurs SSW Bordzeit UT-1 Happy sunday LG UuB»

An Bord ist alles OK und mit einem Etmal seit Gestern Mittag von etwa 140 Seemeilen kommt seamagiX gut nach SSW voran. Sie ist derzeit etwa 200 Seemeilen nördlich von Santo Antao, der westlichsten der Kap Verdischen Inseln.

Leonie heisst die Windsteueranlage aus stabiler Deutscher Produktion vom Fabrikat Windpilot. Die Windsteueranlage kann sea magiX steuern und benötigt dafür überhaupt keinen Strom. Allerdings nicht bei allen Bedingungen. Wenn die Wellen gross sind und zusammen mit dem Wind von hinten kommt, erreicht Leonie ihre Grenzen. Dies konnten wir auch schon bei kürzeren Fahrten erleben. Das heisst, dass sea magiX derzeit von ihrem Personal von Hand gesteuert wird oder -bei genügend vorhandener elektrischer Energie- dies der Autopilot übernimmt. So oder so ist das Steuern unter diesen Bedingungen anspruchsvoll und bedarf erhöhter Aufmerksamkeit, damit sea magiX auf Kurs gehalten werden kann.

Die Erde dreht sich in 24 Stunden um 360 Längengrade. Das heisst, dass alle 15 Längengrade die Uhrzeit um ein Stunde voranschreitet, oder anders gesagt eine neue Zeitzone beginnt. Auf dem aktuellen Längengrad von etwa 23°W gilt rein rechnerisch eine Uhrzeit, welche der Weltzeit (UT – Grenwich London) um 92 Minuten hinterher geht. Deshalb haben Bänz und Uschi entschieden, die Borzeit auf UT-1h um eine Stunde zurück zu stellen. Dieser Vorgang wird sich im Verlauf der Reise noch mehrmals wiederholen und sobald der Kurs auf West gedreht wird noch etwas beschleunigen, wenn die Fahrt so beibehalten werden kann.

Die Windprognose zeigt bis mindestens Mittwoch auf der beabsichtigten Route stabile nordöstliche oder ostnordöstliche Winde um die 25kn in Böenspitzen vielleicht mal etwas über 30kn. Dies scheint mir günstig und verspricht weiterhin gute Etmale.

Bänz an Arbeiten an Leonie (vor der Fahrt)


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: