Das Warten hat auf so einer Reise eine andere Qualität als sonst – wir sind ja eben nicht unter Zeitdruck. Und doch ist irgendwann genug davon. Heute früh, als wir nochmals den Wetterbericht studierten, kamen wir zwar nochmals kurz ins Zweifeln. Für die ersten mindestens 24 Stunden werden wir nicht nur den relativ starken Wind aus Südost (wo wir hin wollen) bis Ost haben, sondern auch noch eine beachtliche Dünung aus Süd. Die dreht dann im Verlauf des zweiten Tages allmählich via West auf Nord. Und der Wind nimmt in den Böen zu, aber sollte über Ost dann nach ein paar Tagen auf Nordost drehen. Die Dünung von vorne bei einem Halbwindkurs – das wird nass und ungemütlich. Aber wir haben uns nach etwas Hin und Her dann doch entschieden, jetzt loszufahren, als wir schauten, was gemäss Wetterbericht passiert, wenn wir nochmals einen Tag warten. Dann geht nämlich ca. 200 SM vor dem Ziel der Wind aus… Also von eher viel gleich auf deutlich zu wenig. Das ist uns bekanntlich noch weniger lieb als anspruchsvolles, anstrengendes Segeln bei viel Wind. Sagen wir jetzt… Wer weiss, was wir dann unterwegs sagen werden! Aber vielleicht können wir uns ja von unterwegs dann melden und es hier kund tun.
Hoffen wir mal, dass das so gut geht, wie wir uns das vorstellen. Das Schiff ist parat, sehr gut gewartet, die Checkliste für vor grösseren Überfahrten abgearbeitet und die Crew ist so bereit wie möglich. Über die schöne Woche, die wir hier auf La Gomera verbracht haben, erzähle ich dann später, bzw. ebenfalls vielleicht von unterwegs. Nur soviel: die Kap Verden ziehen uns zwar an, aber La Gomera ist uns noch lange nicht verleidet!
Watch this space – vielleicht kann unser lieber Freund Paddy gelegentlich hier berichten; für Kommunikation via den Garmin Inreach ist gesorgt. Und unter «Wo ist sea magiX» ist hoffentlich auch immer wieder unsere Position zu verfolgen. Oder sonst auf www.vesselfinder.com, wie immer.