Die Webpage von www.marinetraffic.com liefert den untrüglichen Beweis. Bänz und Uschi haben die Leinen von sea magiX in Santa Cruz losgeworfen. Sie wählen den südlichen Kurs entlang Teneriffa. Vor ihnen liegen die über 2’500 Seemeilen (4’600 km) bis in die Karibik.
Der Wind kommt in diesen Tagen wie in dieser Region üblich aus Nordost. Da der Kurs der sea magiX erst mal nach Süden entlang der Insel und dann leicht südsüdwestlich führt, gehe ich davon aus, dass die beiden etwas in den Windschatten des 3’715 Meter hohen Teide (Vulkanberg auf Teneriffa und höchste Erhebung Spaniens) geraten werden. Danach erwartet sea magiX in den nächsten Tagen beständige Nordostwinde. Bänz beabsichtigt zuerst den Kurs Richtung Kapverdische Inseln zu nehmen und nicht direkt auf die Karibik zuzufahren. Das ist weise. Aus Erfahrung weiss mann, dass auf der Direktroute die Winde wenig beständig und gelegentlich auch zu schwach sind. Deshalb wählen die meisten Segler auf dieser Route eine erste Wegmarke bei 20° Nord, 25° West. Wir werden sehen, was in den nächsten Tagen gemacht werden kann. Die Voraussetzungen für eine schöne Fahrt sind gegeben.
Wir lesen uns hoffentlich wieder, auf diesem Kanal. Ich freue mich, mit Euch, Bänz und Uschi sowie sea magiX den Atlantik zu überqueren.