Informatiker wollen ihre Konzepte und Ideen gerne mal testen – oder jedenfalls der Informatiker, den ich am besten kenne. Und wenn es der Test für ein Pilotprojekt ist, dann nennt man das wohl PoC, oder eben Proof of Concept. Wie auch immer – wir starten nun bald auf einen 5-Wochen-Törn und werden danach wohl noch viel besser wissen, dass wir uns auf 2019 und unser «Pilotprojekt» wirklich freuen. Nicht, dass wir das nicht schon vorher gewusst hätten, aber PoC klingt halt schon viel professioneller als 5 Wochen Urlaub.
Morgen geht’s los – noch mit ein paar logistischen Fragezeichen, wie wir unsere Taschen und uns selbst ohne Bus zum Zug bringen, aber wo ein Wille ist, und so weiter. Meine Tasche wird deutlich völler sein als Bänzs, denn er war ja schon vor einer Woche gemeinsam mit Tom im Norden und hat Seamagix eingewassert. Ich freue mich schon darauf, wie die verwöhnte Göre, die ich gerne wäre (höre ich da Widerspruch auf meine Verbform??), auf ein fertiges und Segel-bereites Schiff zu trippeln und nach dem Ankunftstrunk zu fragen. Aus lauter Verzweiflung, dass seine Tasche so leer ist, fragt sich der Skipper inzwischen, ob er nicht die manuelle Waschmaschine mitnehmen soll, die unten im Keller auf ihre Bestimmung wartet. Früher war er derjenige, der bei meinem 3. oder 4. Krimi stirnrunzelnd nach Gewicht und Platz fragte. (Drum hab ich jetzt ein E-Book). Heute finde ich mich plötzlich in jener Rolle wieder – aber vielleicht auch, weil ich ihm sonst ein paar T-shirts von mir unterjubeln könnte.
Die Vorbereitungen von vorletzter Woche waren wie immer intensiv und sicher auch sehr heiss, bei schönstem Juniwetter. Die beiden haben Seamagix poliert, was das Zeug hielt, plus daneben den Wassermacher fertig eingebaut, die Seewasserpumpe montiert, den Boiler eingerichtet – und wieder abgebaut – und einen neuen gekauft – und eingebaut, nachdem der alte undicht worden war; dann natürlich pünktlich eingewassert, aufgeriggt und sogar aufgeräumt. Da floss so mancher Schweisstropfen! Nun dümpelt unser schönes Boot friedlich im Eideryachtclub und freut sich wohl auch darauf, dass es morgen bzw. übermorgen losgehen soll.