Etmal 157 Seemeilen!

sea magiX ist gut unterwegs. Zwischen der Positionsmeldung von Gestern Mittag und heute Mittag liegen 157 Seemeilen. Seit dem Start in Teneriffa sind gut 1’400 Seemeilen gesegelt und bis Barbardos liegen noch etwa 1’500 Seemeilen vor dem Bug von sea magiX.

Das heisst, dass demnächst die Hälfte der Strecke bereits zurückgelegt ist. Trans-Ocean Segler nennen diesen Punkt «Bergfest». An Bord von sea MagiX wird diese Nacht hoffentlich gefeiert. Ab jetzt kann man die Gedanken spielen lassen, wann der ETA (Estimated Time of Arrival bzw. Ankunft) sein wird. Also folgendes:

Heute ist Freitag, 13. Dezember. Leinen los in Teneriffa war am Dienstag 3. Dezember. Also haben Bänz und Uschi für die erste Hälfte etwa 10 1/2 Tage benötigt. Und in 10 1/2 Tagen ist Heiligabend. Das könnte also ETA sein. Eine andere Rechnung:
Bei den aktuellen Bedingungen fährt sea magiX ein Etmal von 157 Seemeilen. Sind wir mal etwas defensiver und rechnen mit 140 Seemeilen am Tag für die verbleibenden 1’500 Seemeilen. Das gibt wiederum 10.7 Tage.
Es deutet derzeit also vieles darauf hin, dass sea magiX und ihre Crew Weihnachten in der Karibik feiert!

In der Nautik läuft jedoch nichts ohne das Wetter. Derzeit meldet Bänz Ostwind mit 5-6 Beaufort. Dieser wird etwas Nordost drehen und bei 5-6 Beaufort bleiben über die nächsten Tage. Wir dürfen also mit einem Etmal von 140 Seemeilen oder mehr für die kommenden Tage durchaus rechnen.

Dies ist die Mitteilung von Bord von heute:

Also liebe Freunde: Schaltet auch am Sonntagabend wieder auf diesen Kanal. Es wird News von Bord geben!


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: