Getting antsy – Hummeln im Hintern

Nicht nur sea magiX – auch ihre Crew hat allmählich wieder Ameisen bzw. Hummeln im Hintern. Bald sind es 1.5 Jahre her, dass wir den Pilot trotz Pandemie doch noch zu Ende führen konnten. Seither darbt dieser Blog kläglich vor sich hin, obwohl wir ein Fazit und was-weiss-ich was noch alles versprochen hatten.

Das Fazit kann kurz und klar zusammengefasst werden: Pilot gelungen, wir haben viel gelernt – auch über die Flexibilität von Plänen – und wir sind wild entschlossen, im 2. Jahr nach der Pandemie wieder zu starten. Das heisst: obwohl wir seit September 2020 mit sea magiX keine einzige müde Seemeile gesegelt sind, hat sich seither schon wieder gaaaanz viel getan an ihr und auch an ihrer Crew.

Gut aufgehoben in der hintersten Ecke der Halle bei Schreibers auf der Raderinsel wurde ihr Unterwasser bis aufs Gelcoat abgeschliffen und sie erhielt 7 Schichten neuen Aufbau von der Grundierung mit Epoxy-Primer bis zum Antifouling. Ihr Ruder wurde abmontiert, trockengelegt und neu abgedichtet. Sie erhielt einen Profi-Feinschliff am Rumpf und erstrahlt wieder (wenigstens jetzt noch) in ihrem angestammten Dunkelblau, hochpoliert und glänzend.

Innenbords gab es eine neue Lithium-Batterie; des Skippers Augen leuchten noch heute beim Gewichts- und Leistungsvergleich (etwas weniger bei der Erinnerung an den Preis, aber wir sind sicher, dass sich das lohnt). Und einen neuen Ladebooster.

Auch die Navigation haben wir nach langem Hin und Her-Überlegen angepackt: nun liegt eine neue Radarantenne bereit zum Transport im Keller und auch der neue Plotter ist schon eingebaut, verkabelt und vernetzt.

Gefühlt haben wir wieder ein ganzes Schiff neu ausgerüstet mit neuen Karten (in Papier und elektronisch), neuen Rettungswesten, einem revidierten Sprayhood, revidierten Segeln, tausend Ersatzteilen, unzähligen Schrauben und Schräubchen, Kiloweise Dokumenten und seitenweisen Excelplänen.

Daneben lief wie schon gewohnt die Organisation in unser beider beruflicher und privater Situation, um wieder für ein paar Monate relativ unbeschwert unterwegs sein zu können: der Skipper hat unbezahlten Urlaub bekommen und die Crew hat ihre Schule in neue Hände übergeben. Verlässliche und fürsorgliche Unterstützung für meine 83-jährige kürzlich verwitwete Mutter ist sichergestellt und auch Haus und Garten werden betreut… und doch wissen wir jetzt schon, dass wir uns beim Start am 17. Juni 2022 nicht bereit fühlen werden.

Trotzdem – das Datum steht und der Countdown läuft – Pandemie, Geopolitik und weitere noch unbekannte Katastrophen hin oder her: you only live once und wir freuen uns riesig auf Teil 1 des Roll-outs!

Watch this space – spätestens ab dem 18.6. sollte sich hier wieder etwas bewegen 😊.

sea magiX in der Halle im Oktober 21: schon fast ready to go

Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: