Ankunft in den Orkneys – Schottland wie wir es kennen

Die Fahrt von Fair Isle nach Süden zu den Orkneys ist kalt, grau und drizzly. Erst am Nachmittag/Abend, als wir östlich von Stronsay sind, beginnt es aufzuhellen, und als wir am Abend eine einzelne rote Visitors Mooring am SE-Ende von Eday in der Backaland Bay aufnehmen, ist es schon wieder zwischendurch sonnig. Das wichtigste bei der Ankunft ist aber, dass Bänz beim Festmachen die wenigen Minuten Motor genutzt hat, um die Heizung zu starten. So schnell können die Verhältnisse ändern; noch vor wenigen Tagen sassen wir in Shorts an Deck und jetzt freuen wir uns über die – nach der Winterpause etwas hustende – Heizung…

Wir liegen aber gut geschützt zwischen einer Cargo- und RoRo-Pier und einer Fischfarm. Am Land bewegt sich nicht viel; es lädt nicht einmal unseren Dinghy-Fan Bänz ein, einen Landausflug vorzuschlagen. Schon bald ist Ruhe im Schiff und wir holen wieder einige Stunden Schlaf nach.

 


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: