Genug gewartet – es geht los

Es ist der 1. Juni und sea magix ist bereit – der Besuch in der wirklich super ausgestatteten Sopromar-Chandlery hat nur noch Verzweiflungseinkäufe ergeben («Sicherungen?» «Haben wir!» – «Nochmals ein neues WC-Ventil?» «Haben schon zwei!» – «Dann also noch zwei 20l-Dieselkanister!» «Ok, davon haben wir erst einen…») und die Tests der vergangenen Tage haben gezeigt, dass auf Deck alles ok ist.

Gestern Abend wurde nach dem feinen Fisch-Essen in einer Barackenbeiz am Fischerhafen unter viel Hin und Her auch das Iridium-Satellitentelefon eingerichtet und getestet – es scheint wieder wie letztes Jahr mit etwas Nachdruck einigermassen zu funktionieren.

Der Kühlschrank ist gefüllt und ergonomisch eingeräumt, zwei Menüs für je 2mal Znacht sind vorgekocht, das Gemüse ist versorgt, jedes Rüebli einzeln in Papier eingewickelt, wie wir 2020 (leider erst nach der Atlantikquerung ;-() mit Erfolg gelernt und getestet hatten. Und soeben bringt der Skipper die frisch gewaschene Wäsche. Vom Innendienst kann gemeldet werden – «ready to go!»

Der Wetterbericht hat sich in den letzten Tagen quasi stündlich verändert. Von zuerst keinem Wind über ein Tief, das mit bis zu 9Bft durchziehen sollte, hat es sich inzwischen auf einige Tage zu Beginn mit nicht sehr viel Wind eingependelt, um dann nach etwas Eingewöhnungszeit nochmals aufzudrehen, aber nicht mehr ganz so heftig wie zuvor. Und falls sich das besagte Tief an die nun vorher gesagte Route hält, dann sollten wir erst an den letzten ca. 2 Tagen noch Wind von vorne bekommen. Mal sehen… Ich begegne dieser Fahrt mit etwas mehr Respekt als auch schon – vor allem, weil die Wetterlage nicht ganz so eindeutig daher kommt, wie ich mir das wünschen würde. Aber die Erfahrung zeigt, dass das ja bisher immer gut gekommen ist und sea magiX sehr viel mehr aushält, als man auf den ersten Blick meinen könnte. Nur ihre Crew ist halt auch wieder ein Jährchen älter geworden… Ich bin also gespannt, was hier in ca. 10 Tagen zu lesen sein wird.

Da unser traditioneller super-Landsupport von Paddy diesmal selbst auf Törn ist, wird hier wohl tatsächlich bis etwa am 11. Juni Funkstille sein. Ich bin selbst gespannt, was dann danach da stehen wird – mir wei luege!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: