Strong Wind Warning und schöner Segeltag im Scapa Flow

Schon beim Aufwachen klingt’s nach mehr Wind, was auch von Wetterwelt so vorher gesagt worden war, und der Inshore Waters Forecast hat für die Orkneys eine Strong Wind Warning erlassen. Es soll jetzt die nächsten ca. 3 Tage mit 4 bis 6 Bft aus SE weiter blasen. Hmmm, das wäre für einen Absprung aus den Inseln irgendwann genau auf die Nase. Wir bleiben wohl noch ein wenig hier oben.

Gestern hatten wir ein vielversprechendes Rope Shop and Chandlery Geschäft ausgespäht und schon diverse nützliche Dinge gesehen, die wir dort erstehen könnten. Leider ist es aber ausgerechnet Donnerstag-morgens geschlossen. Enttäuscht ziehe ich ohne Schlafsack (für 10 GBP) von dannen. Dafür können wir eine neue Gasflasche kaufen (eine haben wir schon geleert – hoher Verbrauch oder war sie nicht mehr voll?) und einige Liter Diesel tanken, Wasser auffüllen, und bald geht’s los. Trotzdem sind wir schon zu spät dran und haben den Strom schon gegenan. Bei starkem Wind (ca. 18-20, später bis 25kn) motoren wir zuerst direkt gegen den Strom durch die Enge in den Scapa Flow, dann geht’s mit doppelt gerefftem Gross und etwa einem Drittel Genua ans Kreuzen. Zum Glück haben wir bald den Wellenschutz von Hoy und Flotta und die Sonne scheint aus tief blauem Himmel auf die Schaumkronen. Trotzdem ist es anstrengend und wir sind nicht unglücklich, nach 4 Stunden auf der anderen Seite von Scapa Flow in St. Mary’s anzukommen und eine Visitor’s Mooring zu finden. Zu unserem Erstaunen sind momentan kaum andere Segler in den Orkneys unterwegs, obwohl ja Hochsaison wäre. Das heisst, dass wir kaum je damit rechnen müssten, dass die einzige Besucherboje besetzt wäre. Aber wo die alle geblieben sind..? Wir wissen es nicht. Die Hafenmeisterin in Stromness meinte am Morgen, es sei jetzt zwar ruhig, aber letzte Woche sei es richtig voll gewesen. Tom: „na, dann waren ja wohl noch 3 Schiffe mehr da…“ Jedenfalls können wir nun in aller Ruhe an dieser Boje hängen, im Cockpit ein wenig schlafen und den Strong Wind pfeifen lassen. Notfalls auch für mehrere Tage. Mol luege.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: