Letzte Segelmeilen, letzte Pendenzenpunkte

Wir hatten einen wunderschönen letzten Segelmorgen dieser Ferien; schönes Wetter, genug Wind und die Tide den ganzen Morgen fallend, so dass wir trotz sehr kleinem Windwinkel mit nur wenigen Kreuzschlägen die 25 SM von der Stör nach Cuxhaven in etwas weniger als 4 Stunden gesegelt hatten. Bald waren wir im Amerikahafen angebunden; noch nicht ganz so, wie wir uns das für 3 Wochen Wartezeit vorstellten, aber das wurde dann am Abend geregelt. Jetzt liegt Sea Magix längsseits an einem langen Steg und wartet auf anfangs September. Dann haben wir nochmals ein paar Tage Zeit, um sie nach Rendsburg zum Auswassern zu bringen und sie einzuwintern.

Wewelsfleth am Morgen

Der Nachmittag wurde mit zwei Leihvelos der LCF (Liegegemeinschaft Cuxhaven Fährhafen) in der Stadt verbracht und am Abend gings dann nochmals der Bilgenpumpe bzw. ihrem Abflussschlauch an den Kragen. Und siehe da, nachdem die ganze Vorratskammer und die Backskiste ausgeräumt waren und wir uns beide in der Backskiste verkantete Wirbelsäulen geholt hatten, wurde die Pumpe ihre Verstopfung mit einem ziemlichen Rülpser wieder los, bevor wir den Schlauch ganz ausgebaut hatten. Nun liegen 8m nigelnagelneuer Schlauch an Bord und warten auf ihre Verwendung, aber wir konnten uns dessen Einbau um alle Ecken und Kanten sparen und bekamen doch noch am gleichen Abend etwas zu essen. So ist nun auch dieser wichtige Pendenzenpunkt erledigt. Wir fragen uns zwar noch immer, was genau die Verstopfung ausgelöst hatte. Wahrscheinlich waren es harte Schaumgummi-Teilchen, die von der Ausschäumung zwischen Schale und Rumpf gekommen waren. Hoffen wir, dass nicht zu viele weitere solche Teilchen da unten rumschwimmen.

 

Alles in allem können wir aber festhalten, dass die akute Pendenzenliste abgearbeitet ist und sich nun „nur“ noch die längerfristigen Punkte darauf tummeln, die den Skipper auch im Winterlager bei Laune halten werden.

Es waren fünf schöne Wochen, in denen wir im Hinblick auf die nahende längere Reise vieles ausprobieren konnten und gleichzeitig viel Schönes gesehen und erlebt haben. Der PoC wird sicher auf oder nach der Heimreise noch besprochen und ausgewertet – ein abschliessendes Urteil folgt wohl noch, aber die Tendenz ist klar positiv.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: