Galerien

  • Schrauben statt Überführen

    Schrauben statt Überführen

    Bänz «muss» Ferien abbauen. Da die eigentlich geplante Überführung von Sparti Vento von den Balearen in Richtung Griechenland kurzfristig dem Wetter zum Opfer fiel, buchte er kurzerhand nach Hamburg um und verbrachte 3 produktive Tage mit Sea MagiX in Rendsburg. Wie in solchen Fällen üblich entpuppten sich die jeweiligen Tasks als komplizierter als geplant. Den…

  • Limfjord und Hanstholm

    Kaum ist Anouk ausgestiegen, haben wir schönstes Segelwetter bei 3 Bft aus N und blauem Himmel. Wir geniessen den Tag, sogar mit gemütlichem Mittags-Ankerhalt vor einer der kleinen Inseln im Limfjord und machen abends in einer Box in Glyngöre fest. Es ist wie alle dänischen Sportbootmarinas, die wir kennen, ein super ausgerüsteter Ort, mit unzähligen…

  • Rauhe Fahrt nach Norden in den Limfjord

    Der angesagte Ostwind bläst uns nordwärts, aber bei grau-nassem Wetter, W-setzendem Strom und typischem Nordsee-Seegang ist es eher ungemütlich. Der Innendienst wird zur sportlichen Rodeo-Leistung und draussen ist es kalt, nass, grau und ebenfalls bockig. Anouk ist tapfer wie immer, obwohl sie stündlich bleicher und appetitloser wird. Nach 12 Stunden Rodeo erreichen wir die Einfahrt…

  • Start in den Sommertörn 2017

    Tom und Bänz haben schon intensiv geschuftet als Anouk und ich spätnachts in Hamburg landen. Wir können in ein eingewassertes und schon weitgehend fahrbereites Boot einsteigen; nur auf dem Kartentisch zeigt das übliche Durcheinander, dass noch nicht ganz alle Pendenzen erledigt sind. Am Sonntag, 25.6. geht’s los in den NOK nach Westen. Draussen kachelts; im…

  • Letzte Tage, Ostfriesische Inseln, Elbe und Heimwärts

    Der Sommer beschert der Ostsee gerade heftige Gewitter. Bei uns ist das Wetter wechselhafter mit Schauern, Drizzle und dann wieder schönster Sonne. Der Wind erlaubt noch einen Ausflug nach Langeoog, wo es auf der Barre mehr als 4m hat, und nach Wangerooge, bei dem schon nur noch 3.7m angezeigt werden. Irgendwann werde wohl auch ich…

  • Helgoland, Bremerhaven, Weser und Hunte

    Der Sommer kommt. Unter Spi und mit viel Sonnencreme rutschen wir nach Helgoland und nach dem Bunkern bei Engel weiter südwärts zur Wesermündung. In der Federwarder Reede ankern wir, um die Stromkenterung abzuwarten. Aufgrund von einschlägiger früherer Erfahrung von Ankern im Strom bei wenig Wind setzen wir auch den Heckanker. Eben hatten wir über den…